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Ordnungssysteme

So behalten Sie Ihre Akten und Dokumente im Blick und griffbereit

Produktgruppen & Marken

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Briefkörbe, Schubladenboxen, Stehsammler, verschiedene Ordner

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Eigenschaften & Material

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Größen und Besonderheiten, Briefkorbgrößen, Serien

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Anwendungen & Benutzer

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Aordning im Büro, Ordnungssysteme für Privaten Gebrauch

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Wissenswertes & Beratung

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Tipps für mehr Ordnung im Büro, 6 typische Ordnungsprobleme

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Ordnungssysteme: Produkte und Marken

Ordnungssysteme von Leitz

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Leitz WOW Stehsammler

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€5,91

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Briefkörbe

Ob zu Hause oder im Büro, ein praktischer Briefkorb ist eine enorme Erleichterung zur Verwaltung Ihrer Post. Nie wieder müssen Sie nach wichtigen Briefen, Postkarten oder Mitteilungen suchen. Sie finden alles zentral gesammelt in Ihrem Briefkorb.

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Schubladenboxen

Für Ordnungsfans sind Schubladenboxen auf dem Schreibtisch unverzichtbar. In einzeln beschriftbaren Ablagen der Schubfächer finden Sie immer, was Sie gerade brauchen und können mit Struktur und Ordnung jede neue Aufgabe bewältigen.

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Stehsammler

Stehsammler sind eine wunderbare Möglichkeit Magazine, Schnellhefter oder Dokumente zu sammeln, sie aber schnell griffbereit zu haben. Mit vielfältigen Materialien und Farben können Sie Ihre Regale oder den Arbeitsplatz mit Stehsammlern individuell gestalten.

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Karteikarten & Kästen

Das Lernen mit Karteikarten oder das Sammeln wichtiger Informationen auf den handlichen Zetteln hat sich bewährt und ist darum nicht vom Schreibtisch wegzudenken. Mit den passenden Kästen sind Sie perfekt gerüstet und haben Ihre Informationen stets griffbereit.

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Verschiedene Ordner, Hefter und Mappen

Aktenordner

Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 350 Blatt 0,48 Patentierte 180° Mechanik + viele Vorzüge und Technologien zum Ordnen von Dokumenten
+ viele Dokumente abheftbar
– nimmt den meisten Platz ein

Eckspanner

Eckspanner
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 250 Blatt 0,06 Keine + schnelles Öffnen und Schließen
+ Dokumente nach beiden Seiten gesichert

Heftstreifen

Heftstreifen
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
unterschiedlich 0,01 Lochung 6 und 8 cm + nimmt wenig Platz ein
+ universell einsetzbar
– Dokumente recht ungeschützt

Jurismappen

Jurismappen
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 30 Blatt 0,15 keine + können selbst noch in andere Systeme eingeordnet werden
– geringes Fassungsvermögern

Klemmmappen

Klemmmappen
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 30 Blatt 0,08 + können selbst noch in andere Systeme eingeordnet werden
– geringes Fassungsvermögern
+ nimmt wenig Platz ein
+ universell einsetzbar
– Dokumente recht ungeschützt

Schnellhefter

Schnellhefter
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 250 Blatt 0,04 80 mm Mechanik + meist durchsichtige Front (Deckblatt erkennbar)
+ am Rand oder Vorderseite beschriftbar

Sammelmappen

Sammelmappen
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 180 Blatt 0,22 keine + sehr robust
+ interne Klappen und Gummi zur Dokumentensicherung
– recht schwer

Dokumentenmappen

Dokumentenmappen
Fassungsvermögen Gewicht in kg Lochung Vorteile / Nachteile
ca. 250 Blatt 0,3 keine + Ordnung intern durch Fächer
– recht schwer

Den richtigen Ordner wählen

Für jedes Ordnungsproblem gibt es das passende Ordnungssystem, das den speziellen Anforderungen gerecht wird. Je nach Verwendungszweck der Dokumente, sollten Sie die Aufbewahrung wählen. Sollen die Blätter archiviert, transportiert oder kurzfristig zusammengehalten werden? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung und haben Ihnen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme zusammengetragen. Jurismappen, Dokumentenmappen oder Sammelmappen sind besonders robust und schützen den Inhalt beim Transport vor dem Verknicken, allerdings sind diese Mappen auch recht schwer. Im Gegensatz dazu stehen die Leichtgewichte wie Schnellhefter, Klemmmappen, Eckspanner oder Heftstreifen. Je nach Lochung oder Fassungsvermögen können Sie hier Ihre Entscheidung treffen. Format, Beschriftungsbedarf und Zugriffsfrequenz spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die Fragen im Vorfeld beantworten:

Welches Format liegt vor? (A4, A3 usw.)
Im Büro kann es sein, dass Sie große Grafiken präsentieren, oder das Layout einer Broschüre vorstellen möchten. Egal, ob für große Formate oder kleinere Ausführungen – mit der richtigen Mappe halten Sie große und kleine Ordnung.
Wie viel Blatt müssen einsortiert werden?
Das Fassungsvermögen der verschiedenen Ordnungssysteme variiert stark und sollte im Voraus unbedingt bedacht werden, damit wichtige Informationen beisammen gehalten werden können.
Wie werden die Dokumente transportiert?
Der Transport wichtiger Dokumente kann mit der falschen Mappe schnell zum Desaster werden. Vermeiden Sie Knicke und Falten mit formstabilen Mappen, die genügend Schutz bieten.
Sind die Ordner selbst Witterung oder anderen Strapazen ausgesetzt?
Nicht immer fristen Ordner und Mappen ein ruhiges Dasein im Regal. Auf Messen, im Verkauf oder beim häufigen Transport müssen die Ordnungssysteme einigen Strapazen gewachsen sein.
Können die Blätter gelocht werden?
Blätter zu lochen und abzuheften ist meist eine gute Lösung zur Archivierung, doch nicht alle Blätter dürfen gelocht werden. Für solche wichtigen Dokumente, Urkunden oder Verträge gibt es passende Aufbewahrungslösungen.
Muss ich schnell an die Dokumente oder steht die Ordnung / Reihenfolge im Fokus?
Ein schneller Zugriff ist bei vielen Dokumenten von Vorteil und erlaubt Ihnen eine große Flexibilität, die besonders bei Präsentationen äußerst nützlich ist. Brauchen Sie die Dokumente selten, ist eine Lochbindung gut geeignet.
Wie ist der Beschriftungsbedarf?
Müssen Sie auf den Mappen kennzeichnen, welcher Inhalt sich darin verbirgt, fallen einige Ordnungssysteme von vorneherein aus. Ob mit oder ohne Beschriftung, bei uns finden Sie sicher die richtige Lösung.
Muss die erste Seite erkennbar sein?
Haben Sie einen längeren Text mit Deckblatt abzuheften, wäre es natürlich vorteilhaft, dieses auch zu zeigen. Ordnungssysteme mit durchsichtiger Front oder Heftstreifen bieten einen guten Überblick.

Eigenschaften und Materialien der Ordnungssysteme

Blickdichte oder durchsichtige Materialien

Viele der angebotenen Ordnungssysteme bieten Ihnen eine weite Farbauswahl und eine große Materialvielfalt an, um Ihren Arbeitsplatz nach Ihren persönlichen Vorlieben gestalten zu können. Eine weitere Wahlmöglichkeit haben Sie mit den blickdichten oder durchsichtigen Materialien für Ablagen, Stehsammler oder verschiedene Hefter. Satte Farben erwarten Sie bei den blickdichten Materialien, die Ihre Dokumente sicher abschirmen und für Diskretion sorgen. Besonders bei empfindlichen und wichtigen Dokumenten ist eine blickdichte Aufbewahrung viel wert. Einen frischen und verspielten Touch erreichen Sie mit den durchsichtigen Produkten, die mit ihrer Färbung und Durchlässigkeit mehr Fröhlichkeit an den Schreibtisch bringen. Sie haben die Qual der Wahl.

Briefkorbgrößen im Überblick

Je nach Ihrem Briefverkehr bieten sich unterschiedliche Briefkorbgrößen an, die Ihrem Bedarf gerecht werden. Von flach, über die Standard-Größe, bis hin zum Jumbo-Brieffach ist alles möglich. Selbst Fächer mit Schublade oder eine ganze Schubladenbox für Briefe und weitere Post können Sie sich für Ihren Schreibtisch aussuchen. Besonders wenn Sie mit vertraulichen Informationen arbeiten bieten sich die Lösungen mit Schubladen an. In einer Schubladenbox können Sie zusätzliche Unterteilungen treffen, nach Absender, Dringlichkeit oder Thematik. Schaffen Sie sich einen Überblick und suchen Sie nie wieder nach Ihrer Post mit einem praktischen Briefkorb, der Ihr Postfach für den Schreibtisch darstellt.

Einsatz verschiedener Größen

  • Flach (255x35x357; 24fach stapelbar): Ein flacher Briefkorb ist gut, wenn Sie nur wenig Briefwechsel haben und einen guten Überblick haben. Diese Ablage ist sehr oft stapelbar, was allerdings auch unpraktisch sein kann, da die niedrige Höhe den Zugriff erschwert.
  • Jumbo (255x103x357; 8fach stapelbar): Bei viel Post oder größeren Lieferungen empfiehlt sich ein Jumbo-Briefkorb, der mit einem hohen Briefaufkommen ohne Probleme fertig wird. 8fach stapelbar können Sie mit diesen Körben auch eine Sammelstelle für verschiedene Empfänger in Ihrem Büro einrichten, um die Post zu verwalten.
  • Schublade (255x70x376; 20fach stapelbar): Briefkörbe mit Schublade empfehlen sich besonders für vertrauliche Briefe, die nicht offen herumliegen sollen. Geschützt vor fremden Blicken und sicher verwahrt sind diese Schubladen ein Muss auf jedem Schreibtisch.
  • Standard (255x70x357; 12fach stapelbar): Für Standard-Briefaufkommen passt auch der Standard Briefkorb von der Größe her perfekt. Bis zu 20fach stapelbar können Sie diese Ablagen wunderbar auf Ihrem Schreibtisch kombinieren, ohne den Überblick zu verlieren.

Moderne Briefkörbe mit Stiftablage

Wie die meisten Menschen, haben vermutlich auch Sie einen Lieblingsstift – einen Kugelschreiber oder einen Füllfederhalter – mit dem Sie wunderbar schreiben können. Wenn Sie Ihre Post handschriftlich verfassen oder viele Unterschriften setzen müssen, darf Ihr Stift nicht fehlen. Doch wo soll er verwahrt werden, wenn Sie ihn nicht hinters Ohr stecken möchten und auch keine Brusttasche oder ein Federmäppchen haben? Die Lösung ist so einfach wie genial. Ein moderner Briefkorb mit Stiftablage. So haben Sie Ihren Stift zur Beantwortung oder zum Unterschreiben gleich zur Hand und müssen nie wieder lange suchen. Die ideale Lösung für einen strukturierten und aufgeräumten Arbeitsplatz.

 

DHL DPD

1: Deutschland

Die folgenden Verpackungs- und Versandkosten gelten ab den aufgeführten Bruttowarenbestellwert bei Lieferungen innerhalb von Deutschland.

bis 50,00 EUR: 5,95 EUR inkl. MwSt.
ab 50,00 EUR: VERSANDKOSTENFREI
   

2: Österreich, Luxembourg, Niederlande und Belgien

Die folgenden Verpackungs- und Versandkosten gelten für die unter dem Punkt 2 genannten Länder pauschal.

pauschal 9,50 EUR inkl. MwSt.

3: Schweiz und Großbritannien

Die folgenden Verpackungs- und Versandkosten gelten für die unter dem Punkt 3 genannten Länder ab den aufgeführten Bruttowarenbestellwert.

bis 50,00 EUR: 35,00 EUR inkl. MwSt.
bis 100,00 EUR: 27,50 EUR inkl. MwSt.
bis 200,00 EUR: 25,00 EUR inkl. MwSt.
bis 300,00 EUR: 22,50 EUR inkl. MwSt.
bis 400,00 EUR: 15,50 EUR inkl. MwSt.
bis 500,00 EUR: 5,50 EUR inkl. MwSt.
über 500,00 EUR: VERSANDKOSTENFREI

4: Nicht-EU-Ausland

Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an.

PDF Hinweis zur Verpackungsverordnung für Endverbraucher